Tino Panse

 

tino panse
tino panse

tino panse

tino panse
tino panse
tino panse

Wohngeschwindigkeit
2004

Gerade um den Jahreswechsel herum überkommt mich dieses Irgendetwaspasstnichtmitderzeitgefühl und es stellt sich so gar nichts Besinnliches ein. Das eigene Zuhause wirkt dann wie ein Raum, der keine Zeit kennt und diesen Istdennmalwiedergarnichtspassiertesprit versprüht.
Um diesem Zustand auf den Grund zu gehen, stellte ich mir eine Geschwindigkeitsmessanlage zusammen. So entstand aus diversen Materialien und Elektronikbausteinen eine Lichtschranke mit Sendeeinheit und Empfangsstation. Über diese beiden Messgeräte wurde eine Digitalkamera angesteuert, die bei jeder Unterbrechung der Lichtschranke ein Foto erstellte. So konnte ich jedem Bild beziehungsweise jeder Tätigkeit eine genaue Zeit-Maßeinheit (in Stundenkilometern) zuordnen. Über einen mehrtägigen Zeitraum entstand eine Fotoserie, die meine häuslichen Tätigkeiten in präzisen Stundenkilometerangaben dokumentierte.

Rauminstallation mit 36-teiliger Fotoserie und drei Objekten. Maße variabel.