Tino Panse

 

telefon

telefon

telefon

Die Arbeit Neues aus Tula entstand als Wettbewerbsbeitrag zur Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen.
Bei diesem Projekt, habe ich mich auf die Partnerstädte Villingen/Schwenningen und Tula bezogen. Tula ist eine 500.000 Einwohner zählende Stadt, die cirka hundertfünfzig Kilometer südlich von Moskau liegt.
Das Vorhaben besteht darin, auf dem Landesgartenschaugelände in Villingen/Schwenningen eine Telefonzelle aufzustellen, deren Innenraum klimatisiert wird. Die Klimageräte der Telefonzelle übertragen die aktuellen Klimadaten der Partnerstadt Tula in den Innenraum der Telefonzelle.
Technisch funktioniert dies so, dass der Deutsche Wetterdienst die aktuellen Temperatur und Luftfeuchtigkeitswerte aus Tula empfängt und diese als SMS an die Gerätesteuerung der Telefonzelle weiterleitet. 
Die unterschiedlichen Klimabedingungen in und außerhalb der Telefonzelle zeichnen sich dann in und an der Telefonzelle ab.

Der Beitrag soll zur Landesgartenschau 2010 umgesetzt werden.