Tino Panse

 

freiraumpflege

freiraumpflege

freiraumpflege

tino panse

 
 

Freiraumpflege
2006

Innerhalb einer Stadt gibt es viele nicht beachtete Flecken, die anscheinend auf keinem Bebauungsplan vorgesehen sind. Auf den ersten Blick möchte man meinen, dass es sich um Müll- oder Entrümpelungsplätze handelt. Geht man diese Orte häufiger ab, so fallen einem ständig Veränderungen auf. Gegenstände werden entfernt oder kommen neu hinzu und werden zu losen Sitzgelegenheiten oder ähnlichem arrangiert. Als Spielplatz, Schleichweg und Jugendtreff könnte man diese Un-Orte durchaus als Rückzugs- oder Naherholungsgebiete ausmachen. Im Frühjahr 2006 wurde ein Teppich an einem Ort abgelegt, den ich schon seit Längerem beobachtete. Anfangs war der Teppich eingerollt und einfach weggeworfen worden, bis er einige Tage später ausgebreitet einen idyllischen Platz zwischen den Birken bot. Der kommende Winter hatte den Teppich stark verwittern lassen, so dass er zu Beginn des neuen Jahres fast unkenntlich mit Laub bedeckt war. Im Frühjahr 2007 machte ich mich mit Stromaggregat und Reinigungsmitteln an die Arbeit, um den Teppich zu pflegen. Durch die Reinigung konnte der Teppich auch die kommende Saison überdauern und weiterhin den Platz zwischen den Birken bedecken. 

Videoarbeit 12 Min, und mehrteilige Fotodokumentation, Maße variabel