Tino Panse

 

tino panse

tino panse

tino panse
tiono panse
 

Expedition Sofa

Neunzig Minuten lang steckte ich nun schon bis zur Brust mit Kopf und Armen im dunklen, staubigen Sofa. Alles, was ich erreichen konnte räumte ich aus dem Weg, aber es gelang mir einfach nicht meinen Körper nach zu schieben. Das viel zu enge, stickige und mit Glaswolle ausgelegte Tonstudio, das ich um das Sofa herum aufgebaut hatte, machte die Situation nicht besser. 
So wie ursprünglich gedacht, einige der Spiralen zur Seite zu schieben und elegant zwischen Ober und Unterdecke des Möbels hindurch zu gleiten ging es nun wirklich nicht. Vorerst musste ich mich mit dem sicheren Rückzug begnügen.
Wollte ich je das andere Ende des Sofas erreichen, musste ich mir etwas anders einfallen lassen. Für meinen nächsten Versuch stattete ich die Werkzeuge mit kleinen Taschenlampen aus und eine Säge musste auf jeden Fall mit dabei sein. Mehrere Querhölzer mussten weichen um mir genügend Platz zu verschaffen, alles was störte musste aus dem Weg, eine andere Möglichkeit gab es einfach nicht.

Installation mit Sofa und Hörspiel 20 min. 2009.